Freitag, 13. Juli 2018
Ebook von Pavel Rybák
Rolle des Alexander Dubtscheks.

Durch die Annäherung an traurigen Jahrestag am 21. August habe ich beschlossen, einige meiner Gedanken über Sozialismus mit menschlichem Gesicht und ihren Folgen in unserem Land zu schreiben.
 

 Die Geschehnise in der sozialistischen Tschechoslowakischen Republik am Ende der 60. Jahre im vorigen Jahrhundert, sind in den Medien nach der Revolution aus durchaus unbegreiflichen Gründen in Zweifel gezogen. Einige Politiker und Fachleute haben Tendenzen, gerade diese Passage der Nationalgeschichte, um zuschreiben.
 
So ist das auch im Falle von der führenden Persönlichkeit des „Prager Frühling 1968“ Alexander Dubcek, des 1. Sekretär der KSC. Er war ein Mensch, der für seine Reformen in der Kommunistischen Partei eine internationale Anerkennung bekommen hat. Zum Beispiel im Jahre 1988 wurde er mit einem Ehrendoktorat der Universität in Bolognia ausgezeichnet.
In der Tschechien und Slowakei ist er verspottet.
Ich versuche in einem objektiven Blick seine Rolle in der Zeit seiner Tätigkeit zu beschreiben. Also von Januar 1968 (seine Ernennung in die Funktion des 1.Sekretärs) bis April 1969 (bis zu seiner Selbstkritik und Abdankung aus der Führungsposition).

Alles am https://www.bookrix.com/_ebook-pavel-rybak-rolle-des-alexander-dubtscheks/

Alles gute Euch allen.

... comment